Ausgabe April 2012
AUSZUG AUS DEM INHALT:
TITELTHEMA
Motorsägen
Bäume fällen und entasten, Brennholz sägen, unterschiedlichste Holzarbeiten in Innenräumen erledigen – in Bauhöfen gibt es viele Arbeiten, die mit einer Motorsäge erledigt werden müssen.
AKTUELLES
Messebericht
Messe-Frühling 2012: IFAT ENTSORGA, Deutsche Baumpflegetage und kwf-Tagung öffnen ihre Tore
Kreiselwettbewerb
Wo ist der schönste Kreisverkehr im ganzen Land?
HAFTUNG UND RECHT
Polizei und Bahnhof
Darf die Polizei den Mitarbeitern des Bauhofs Aufgaben erteilen?
Spielplatzsicherheit
Die Sicherheit auf Spielplätzen ist eine der verantwortungsvollsten Aufgaben im Bauhof.
MEIN TEAM UND ICH
Arbeitnehmerhaftung
Dass bei der Arbeit ein Schaden durch die Mitarbeiter des Bauhofs angerichtet wird, lässt sich nicht immer vermeiden. Doch wer haftet?
Jugendarbeitsschutz
Arbeitgeber, die jungen Menschen Ferienjobs, Praktika oder auch eine Berufsausbildung anbieten, müssen auf der Hut sein. Denn für eine Beschäftigung von Schülern und Auszubildenden, die noch minderjährig sind, gelten strenge Regeln.
Kostenkontrolling
Bauhofleiter stehen heute oft fast genau so unter Druck wie Manager und Banker. Sie müssen stets ihre Ist-Zahlen wissen und Abweichungen begründen können.
ARBEITSSICHERHEIT
Lenk- und Ruhezeiten
Gerade die Ausnahmen und Nebenbestimmungen der Lenk- und Ruhezeiten in kommunalen Bauhöfen sind nicht jedermann vertraut.
TIPPS UND INFOS
Rasenkrankheiten
Endlich ist der Schnee geschmolzen und es grünt wieder. Doch was ist das? Der Rasen ist krank! Wir stellen Ihnen häufige Rasenkrankheiten vor.
Baumpflege
Was ist fachgerechte Baumpflege, wann und wie schneidet man Bäume am besten, wie wird man ein Baumpfleger und was muss dieser alles können und wissen?
Begleitgrün
Wie können Kreisel und Begleitgrün ansprechend, finanzierbar und abwechslungsreich gestaltet werden? Der Gärtnertrupp des Bauhofs Olpe verrät heute sein Erfolgsgeheimnis.
FAHRZEUGE UND MASCHINEN
Freischneider
Böschungen und verwinkelte Ecken lassen Mäharbeiten häufig ins Stocken geraten. Hilfe liefern hier Freischneider, in den verschiedensten Varianten.
ERFAHRUNGSBERICHTE UND INTERVIEWS
Mali trac 140
Der Ascherslebener Bauwirtschaftshof setzt seit einem Jahr auf einen kommunalen Geräteträger der Firma Mali Spezialfahrzeugbau.
Abfallwirtschaftsbetrieb München
Der Abfallwirtschaftsbetrieb München setzt auf Recycling mit einer ganz besonderen Methode. Ernst Feichtinger steht uns dazu Rede und Antwort.
Ferienjobs in Fehrbellin
In Fehrbellin können Schüler in den Ferien mit leichten Arbeiten beim Bauhof ihr Taschengeld aufbessern.
Liebe Leserinnen und Leser,
kennen Sie Staplerfahrer Klaus? In dem etwas anderen Schulungsvideo zur Unfallvermeidung bei Staplerfahrern, ist mir die Szene mit der laufenden Kettensäge, die den abgetrennten Arm hinter sich herzieht noch deutlich in Erinnerung …
Damit Ihnen und Ihrem Team solch ein „Schicksal“ erspart bleibt, greifen wir das Thema Arbeitssicherheit im Umgang mit der Motorsäge in diesem Heft aktuell auf. Sie können unter anderem nachlesen, welche Fortbildungen für welche Arbeiten mit der Kettensäge nötig sind. Eine Checkliste hilft Ihnen zudem bei der Auswahl geeigneter Fortbildungsanbieter.
Doch zurück zu Klaus. Bei seinem Einsatz kommen einige Kollegen aber auch Firmengegenstände zu Schaden. Wenn Klaus das überlebt, muss er dann dafür persönlich haften? Unser Rechtsexperte hat das Thema Haftung nochmal – speziell auf Personen- und Sachschäden bezogen – unter die Lupe genommen.
Oft passieren Unfälle ja auch, weil die Mitarbeiter schon zu lange im Einsatz und deshalb übermüdet sind. Hier werden die Lenk- und Ruhezeiten gern und oft zitiert. Doch wie war das nochmal mit den Ausnahmeregelungen bei Behörden? Auch hierauf finden Sie in dieser Ausgabe die richtige Antwort.
Nach all den Unfällen und Verletzungen wird es Zeit sich mit den schönen Dingen zu beschäftigen: Frühling, Ostern … es grünt und blüht wieder!
Deswegen geben Ihnen die Kollegen aus Olpe Anregungen zur Bepflanzung von Kreisverkehrsflächen.
Dazu passend stellen wir Ihnen die Sieger des Kreiselwettbewerbs in Brandenburg vor. Außerdem gibt Ihnen ein erfahrener Baumpfleger Tipps zum Kronenschnitt und die Abfallwirtschaftsbetriebe München berichten von ihrer Premium Blumenerde, die aus den Bioabfällen der Stadt gewonnen wird.
Also, nichts wie raus ins Güne – aber sicher!
Viel Vergnügen beim Lesen!
Michaela Meier
Redaktion „der bauhofLeiter“