Ausgabe September 2014
AUSZUG AUS DEM INHALT:
AKTUELLES
Umfrage „bauhofLeiterFORUM“
Umfrage „Der Hausmeister“
HAFTUNG UND RECHT
Räum- und Streupflicht
In Deutschland müssen alle Verkehrsteilnehmer vor Gefahren geschützt werden. Auch für den Winterdienst hat der Gesetzgeber Rechte und Pflichten festgelegt.
Dokumentation im Winterdienst
Die Dokumentation der Winterdiensteinsätze ist wichtig, vor allem, wenn es um Gerichtsverfahren geht.
MEIN TEAM UND ICH
Rufbereitschaft bei Erkrankungen
Die kalte Jahreszeit rückt nun bald wieder näher. Damit steigen auch die Erkrankungszeiten der Mitarbeiter. So gehen Sie bei der Rufbereitschaft im Winterdienst damit um.
ARBEITSSICHERHEIT
Körperliche Belastungen
Im Winterdienst kämpfen die Bauhofmitarbeiter mit anderen Anforderungen als im Sommer. Das hat auch gesundheitliche Auswirkungen.
Arbeitsschutz im Winterdienst
Glätte, Schnee und Eis: Gerade im Winter besteht ein hohes Unfallrisiko im Bauhof. Gefährdungsbeurteilungen und Unterweisungen sind daher unumgänglich.
TIPPS UND INFOS
Winterdienstorganisation
Der nächste Winter kommt bestimmt – die Stadt Augsburg behält mit mpsARES den Überblick.
Vor- und Nachteile verschiedener Streumittel
Ein Allheilmittel für den Winter gibt es nicht. Deshalb haben wir uns die gängigsten Streumittel einmal näher angeschaut und die Vor- und Nachteile für den Winterdienst abgewogen.
Räumpläne
Mit einem übersichtlichen Räumplan bewahren nicht nur Sie den Überblick – auch Ihre Bürger wissen sofort auf einen Blick, wann der Schneeräumer wieder vorbeikommt.
Wettervorhersagen
Für die effiziente Planung von Arbeitsschritten im Freien ist das Wetter eine wichtige Komponente. Wetterdienste helfen dabei, durch effiziente Disposition Kosten einzusparen.
FAHRZEUGE UND MASCHINEN
Winterdienstfahrzeuge
Der nächste Winter kommt – meist schneller als gedacht. Sollte eine Neuanschaffung im Raum stehen, ist es an Ihnen, sich bald zu entscheiden. Dabei wollen wir Sie unterstützen!
Telematiksysteme
Diese Systeme helfen Ihnen, bei der Planung und Dokumentation des Winterdienstes Zeit zu sparen.
Schneefräsen – ein kurzer Überblick
Winterdienst mit kleinem Gerät.
ERFAHRUNGSBERICHTE UND INTERVIEWS
Schneeräumtechniken
In Oberstdorf im Oberallgäu, der größten Tourismusregion in den Alpen, wird das Winterwandern zu einem immer größeren Faktor im Wintersportprogramm. Der Winterdienst ist dort gefragt. Ein Erfahrungsbericht.
Winterdienst-App
Josef Schmid, Bauhofleiter aus Steingaden, durfte im vergangenen Winter eine neu entwickelte App für den Winterdienst testen. Wir haben nachgefragt, ob die Anwendung auch praxistauglich ist.
Morgen kommt er, morgen schneit´s, …
Liebe Leserinnen und Leser,
keine Sorge, morgen wird es noch nicht schneien. Aber wären Sie denn schon vorbereitet auf die kommende Wintersaison?
In dieser Sonderausgabe von unseren Zeitschriften „der bauhofLeiter“ und „Der Hausmeister“ haben wir Ihnen alles Wissenswerte rund um den Winterdienst – von der Vorbereitung bis zur Durchführung und Dokumentation – zusammengestellt.
Sie finden hier alles Wichtige, von aktuellen rechtlichen Hintergründen, Arbeitszeitenregelungen und Arbeitssicherheit über Fahrzeuge und Arbeitsgeräte bis hin zu praktischen Tipps zu Streumitteln oder Wettervorhersagen.
Natürlich – so werden Sie jetzt vielleicht denken – haben Bauhofmitarbeiter und Hausmeister teilweise andere Anforderungen an den Winterdienst, allein schon bedingt durch die unterschiedlichen Dimensionen. Aber bekanntlich schadet es ja nie, ein wenig über den Tellerrand zu schauen, was die Kollegen da eigentlich alles so genau machen. Vielleicht finden Sie ja die eine oder andere Anregung, die Sie auch bei sich umsetzen können!
Viel Spaß beim Lesen
Michaela Meier und Sabine Früchtl
Chefredakteurin „der bauhofLeiter“