Ausgabe Februar 2016

EINZELAUSGABEN BESTELLEN

AUSZUG AUS DEM INHALT:

TITELTHEMA
Sicher im Alltag
Sie als Bauhofleiter nehmen aufgrund Ihrer Stellung Unternehmerpflichten war. Dazu gehören auch die erforderlichen Unterweisungen Ihrer Mitarbeiter, um sie vor Gefahren zu schützen.

AKTUELLES
bauhofLeiterFORUM 2016 – Die Veranstaltung des Jahres
Am Donnerstag, 23. Juni 2016, geht das bauhofLeiterFORUM in die dritte Runde. Fachvorträge, Vorführungen und Fachausstellung – direkt auf Ihre Bedürfnisse im kommunalen Bauhof zugeschnitten.

Vorbericht bauma – Auf nach München
Die bauma ist der Herzschlag der Branche. Darum treffen sich im April wieder zahlreiche Besucher in der Landeshauptstadt, um sich über taktgebende Neuheiten aus aller Welt zu informieren.

HAFTUNG UND RECHT
Übertragung der Streupflicht
Immer wieder entstehen Fragen bei der Übertragung von Streupflichten auf Anlieger. Ein Urteil des Oberlandesgerichts Karlsruhe beschäftigte sich dabei mit der Umsetzung, wenn auf beiden Straßenseiten Bürgersteige fehlen.

MEIN TEAM UND ICH
Gesundheitsmanagement – Auf die Gesundheit
Hohe Fehltage, Depressionen oder Burnout gehören beim Thema Beruf leider schon zum Standard. Daher ist es umso wichtiger, dass Sie Ihre Mitarbeiter vor gesundheitlichen Belastungen bewahren. Eine Methode ist dabei das betriebliche Gesundheitsmanagement.

ARBEITSSICHERHEIT
Flüchtlinge im Bauhof
Vor einigen Monaten begannen viele Bauhöfe Flüchtlinge zu beschäftigen. Doch es können nicht alle Arbeiten von den Asylbewerbern ausgeführt werden. Hier geht es um die Arbeitssicherheit.

Frühjahrscheck – Wenn der Lenz grüßt
Auch wenn derzeit noch der Winter einhält, starten schon bald die Vorbereitungen für den kommenden Frühling. Denn vieles muss zuvor erledigt werden, um gut organisiert in die nächste Jahreszeit zu starten.

TIPPS UND INFOS
Barrierefreie Außenraumgestaltung – Gleiches Recht für alle
Ziel der Barrierefreiheit ist es, Menschen mit Behinderungen oder Fähigkeitseinschränkungen zur selbstständigen Teilhabe an der Gesellschaft zu befähigen. Hier finden Sie den ersten von zwei Beiträgen zu diesem wichtigen Thema.

Leitpfosten – Zur Sicherheit mit Pfosten
Leitpfosten gehören zu den eingesetzten Elementen der Straßenausstattung. Welche Anforderungen die verschiedenen Produkttypen erfüllen müssen und welche Aufgaben bei der Unterhaltung auf Sie zukommen, erfahren Sie auf den nächsten Seiten.

Unkraut in Beeten – Nicht nur Blumen im Beet
Blühende Flächen verschönern öffentliche Plätze, Parks und Verkehrsinseln. Leider machen Wildkräuter auch vor Blumenbeeten nicht Halt. Doch es gibt Möglichkeiten, dies einzudämmen bzw. zu vermeiden.

Nachhaltige Baumpflege – Dem Baum zuliebe richtig
Nicht nur der richtige Schnittzeitpunkt ist für die Gesunderhaltung kommunaler Baumbestände wichtig. Als Fortsetzung zum Beitrag in der letzten Ausgabe geht es diesmal um den fachgerechten Gehölzschnitt und die Schnittführung.

ERFAHRUNGSBERICHTE UND INTERVIEWS
Arbeitsgruppe Bauhof im Städtetag – An einem Strang ziehen
Vor fünf Jahren wurde die Arbeitsgruppe Betriebsleiter kommunaler Baubetriebshöfe im Städtetag Baden-Württemberg ins Leben gerufen. Martin Weißer, Vorsitzender der Arbeitsgruppe, erklärt die Wichtigkeit und die Ziele der Arbeit im Städtetag.

Baubetriebshof Arnstadt – Zuwachs im Fuhrpark
Der Baubetriebshof der Stadt Arnstadt bekam Mitte letztens Jahres ein Kleinfahrzeug. Die Besonderheit dabei war die Finanzierung

Kein Mensch darf sagen: Solches trifft mich nie.
Menander (griechischer Komödiendichter, † 290 v. Chr.)

Liebe Leserinnen und Leser,

da habe ich Ihnen im letzten Heft eine ruhige Weihnachtszeit trotz des Winterdiensts gewünscht. Ich würde sagen, der Wunsch ging mehr als in Erfüllung, denn wieder gingen die Feiertage ohne Schnee an uns vorbei. Dafür kamen Eiskristalle und klirrende Kälte danach umso mehr. Und genau so muss ein Winter doch aussehen – auch wenn Sie das vom Bauhof bestimmt anders sehen als ich.

Doch es wird nicht mehr lange dauern und die Natur wird wieder zum Leben erwachen – und somit beginnt wieder die Zeit des Mähens und Pflanzens.

Egal, welche Jahreszeit herrscht: Wichtig ist doch v. a., dass Ihre Mitarbeiter bei der täglichen Aufgabenbewältigung ohne Verletzungsrisiko arbeiten können. Dafür sind die regelmäßigen Unterweisungen unumgänglich. Und darauf zielt auch unser Zitat ab. Denn niemand kann von sich sagen, dass gefährliche Situationen – v. a. im Bauhof – einfach an ihm vorübergehen. Daher finden Sie im Titelthema detaillierte Informationen zu den wichtigen Unterweisungen.

Ein neues spannendes Jahr und viel Spaß mit der ersten Ausgabe2016 wünsche ich Ihnen

Michaela Meier
Chefredakteurin „der bauhofLeiter“