VERANSTALTUNGEN

Nachbericht bauhofLeiter-Praxistage – Vier spannende Tage

Text: Michaela Meier | Foto (Header): © Stadt Künzelsau

Auch in diesem Jahr waren wir mit vier Veranstaltungen der „bauhofLeiter-Praxistage“ unterwegs. Die Mischung aus Fachvorträgen und anschließender Besichtigung des Bauhofs kamen dabei wieder gut an.

Die erste Station unserer diesjährigen Seminarreihe machten wir in Mölln (bei Hamburg). 19 Teilnehmer fanden den Weg in den Quellenhof und erhielten am Vormittag wissenswerte Informationen zu den Neuerungen bei der Spielplatzkontrolle.

Der Referent Mario Ladu, Geschäftsführer der Spielplatzmobil GmbH, konnte die Teilnehmer bereits am ersten Seminartag mit seinen Ausführungen begeistern.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es dann auf den ortsansässigen Bauhof. Dieser wurde bereits im Mai 2015 bezogen. Es sind dort 17 Mitarbeiter aus sechs verschiedenen Gewerken sowie eine Verwaltungskraft in Teilzeit beschäftigt. Die Handwerker sind für 38 Liegenschaften zuständig (Stadthaus, Schulen, Sporthallen, Kindergärten, Museen, Seniorentagesstätten und weitere Räumlichkeiten).

Zu Gast in Traunreut

Anfang Oktober fand dann der zweite Praxistag statt. Diesmal waren wir in Traunreut, am schönen Chiemsee. Im k1, dem Kultur- und Veranstaltungszentrum, konnten die Teilnehmer auch wieder den Ausführungen des Referenten lauschen, bevor der neue Bauhof besichtigt wurde. Insgesamt kostete der Neubau rund 11 Mio. Euro, die Bauzeit betrug ca. 15 Monate. Aktuell arbeiten dort inkl. Auszubildende 47 Mitarbeiter in den Bereichen Straßenunterhalt, Grünflächen, Schreinerei/Zimmerei, Schlosserei, KFZ, Elektrik, Maurer, Malerei, Installation und Verwaltung.

Zwei Termine auf einen Streich

Ende Oktober folgten dann die beiden letzten Veranstaltungstage. Den Anfang machte Neuhof in Hessen. Gut verpflegt ging es auf den Bauhof von Markus Göller, Bauhofleiter, und seinem Team. Auf dem Gelände des Bauhofs wurde auch ein Wertstoffhof integriert. Die Gesamtkosten für Bauhof und Wertstoffhof beliefen sich auf 4,37 Mio. Euro. Dabei fielen 2,70 Mio. Euro auf den Bauhof.

Am darauffolgenden Tag folgte der letzte Praxistag im badenwürttembergischen Künzelsau. Auch hier ging es natürlich um das Thema Spielplatzkontrolle. Rolf Albrecht, Bauhofleiter in Künzelsau, und Reinhard Klemisch, stellvertretender Bauhofleiter und Gärtnermeister, führten uns durch den Neubau des Bauhofs. Eine Besonderheit der Planung ist die gefällige Abgrenzung des Bauhofareals hin zu der umgebenden Wohnbebauung. Durch die Anordnung der Gebäude waren keine besonderen Schutzwände oder -zäune erforderlich. Rund 35 Mitarbeiter sind in den städtischen Eigenbetrieben KünWerke Bauhof und Wasserwerk beschäftigt.

Die Planungen für die „bauhofLeiter-Praxistage 2019“ laufen bereits. Sie sind gerade in einen neuen Bauhof umgezogen – oder befinden sich noch in der Bauphase? Gerne können Sie sich bei uns melden, damit wir bei Ihnen einen Praxistag veranstalten.

Aktuell stehen die Termine für die „bauhofLeiter-Führungstage“ sowie das „bauhofLeiterFORUM“ fest. Alle Informationen sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie auf www.bhl-veranstaltungen.de

Der Autor

Michaela Meier

JETZT KEINE VERANSTALTUNG VERPASSEN:

bauhofLeiter-Praxistage