Ausgabe Juni 2024

EINZELAUSGABEN BESTELLEN

AUSZUG AUS DEM INHALT:

SCHWERPUNKT: FUSSBALL
Mähen, Düngen und Co.: Fußballrasen richtig pflegen
Sportrasenflächen müssen hohe Anforderungen erfüllen, um ein sicheres, faires und gelungenes Fußballspielen zu ermöglichen. Da der Spielbetrieb ganzjährig ausgeführt wird, sind – abhängig vom Benutzungsrad – wichtige Grund-, Erhaltungs- und Regenerationsmaßnahmen erforderlich.

Europameisterschaft in Deutschland: Die saubere Seite des Fußballs
Die Fußball-EM in Deutschland startet: Was für viele Fans jetzt Stadionbesuche, kühles Bier und taktische Analysen über die Rolle des ballfernen Zehners bedeutet, heißt für die Stadtreinigungen und Bauhöfe vor allem: Stress und zusätzliche Arbeit. Das gilt besonders für die zehn Austragungsorte. Wir haben mit den Verantwortlichen aus zwei davon gesprochen.

Fußballeuropameisterschaft der Bürgermeister: „Die dritte Halbzeit gehört dem Austausch“
Tobias Strauß spielte Fußball bei der U19 des 1. FC Nürnberg und später in der Regionalliga bei der U23 der SpVgg Greuther Fürth. Heute ist der 37-Jährige Bürgermeister in Schnelldorf. Fußball spielt er immer noch – bei der Deutschen Nationalmannschaft der Bürgermeister. Im Mai fand in Leipzig die Europameisterschaft statt.

NACHRICHTEN UND AKTUELLES
Urban Tec Live Premiere in Offenburg
In Offenburg findet im Juni zum ersten Mal die Urban Tec Live statt. Hervorgegangen ist die Messe aus der KommTec. Der Fokus liegt u. a. auf öffentlichem Raum, Wasser und Abwasser sowie Nachhaltigkeit. Das Programm richtet sich auch an Kommunen und Landkreise.

HAFTUNG UND RECHT
Aktuelle Urteile – Landungssicherheit: Wer haftet?
Transportgüter müssen auf Fahrzeugen aller Art sicher geladen und gepackt sein. Personen, die Verantwortung für die Ladungssicherung tragen, müssen regelmäßig unangemeldete Kontrollen durchführen – unterlassen sie das drohen Bußgelder. Doch nicht jeder Mangel stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.

Legalisierung von Cannabis: Rausch am Arbeitsplatz?
Seit dem 1. April 2024 sind Besitz und Konsum von Cannabis unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. Hieraus folgt aber kein Recht, kurz vor Dienstbeginn, während der Arbeit oder in der Pause einen Joint zu rauchen. Denn der Arbeitnehmer schuldet seine ungetrübte Arbeitsleistung. Was sollten Betriebe beachten?

MEIN TEAM UND ICH
Mitarbeiterführung: Leistungs- und Verhaltensmängel
Warum werden bestimmte Leistungen von der Belegschaft oder einzelnen Mitarbeitenden nicht erbracht? Diese Frage steht im Fokus des folgenden Beitrags, der anknüpft an den Artikel über Leistungsbereitschaft und -fähigkeit aus der bauhofLeiter-Ausgabe Dezember 2023.

Kommune voller Obstbäume
Einfach durch die Gemeinde spazieren, unterschiedliche Früchte von den Bäumen pflücken und ohne Bedenken genießen? Das ist das Konzept der „Essbaren Stadt“. Unser Autor Siegfried Tatschl beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Umsetzung, den passenden Obstsorten – und der Frage, wie sich die zusätzliche Arbeit für Bauhofmitarbeitende dennoch in Grenzen hält.

Praxisbericht: Kommunale Obstbäume erhalten
Ralf Hermann Melber ist Mitverantwortlicher beim „bauhofLeiter“ – und gleichzeitig als Baumpfleger in der bayerisch-schwäbischen Stadt Harburg aktiv. Hier berichtet er von seinen Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Bauhof bei der Obstbaumpflege.

ARBEITSSICHERHEIT
Ladungssicherung: Wenn der Spaten zum Geschoss wird
Klappe auf, Gartengeräte rein und ab zur Einsatzstelle: Auch wenn es eilt, sollte es so nicht sein. Wenn sich dann auch noch Grünschnitt und Äste ohne ausreichende Sicherung auf dem Anhänger häufen, kann das verheerende Folgen haben. Deshalb gibt es Einiges zu beachten.

Die richtige Beschilderung: Nicht eigenmächtig handeln
Schilder aufstellen und kontrollieren ist eine Hauptaufgabe vieler Bauhöfe. Da die Verantwortung groß ist, sollten die Kenntnisse immer wieder aufgefrischt werden. Was sollten die Mitarbeiter etwa unternehmen, wenn verkehrsbehördliche Anordnungen gar nicht umsetzbar sind?

TIPPS UND INFOS
Straßen der Autostadt Wolfsburg: 700 km Wegenetz – 200.000 Nutzer täglich
Wer Wolfsburg hört, denkt vielleicht an den dort ansässigen großen Automobilkonzern. Und wo Autos sind, gibt’s natürlich Straßen. Wie die Abteilung „Straßenerhaltung und Straßenrecht“ für eine sichere und zukunftsfähige Infrastruktur sorgt, verrät Leiter André Friehe.

Forschungsprojekt zur Baumkontrolle: Baum, KI, Mensch
Um den Bestand und Zustand von Bäumen und Wäldern effizienter im Blick zu behalten, findet in Bamberg seit 2022 das Forschungsprojekt BaKIM statt – mit Drohnen und Künstlicher Intelligenz. Projektleiter Jonas Troles hat uns erzählt, was bisher herauskam und was die nächsten Ziele sind.

ERFAHRUNGSBERICHTE UND INTERVIEWS
Neuer Bauhofleiter in Würzburg: Was lange währt, wird endlich gut
Die unterfränkische Stadt Würzburg brauchte einen neuen Bauhofleiter. Nach über zwei Jahren in der Ausschreibung und knapp einem Jahr Verhandlungen ist seit Jahresanfang die Stelle wiederbesetzt. Was am Ende zum Erfolg geführt hat? Kreativität und Flexibilität auf beiden Seiten.

Artenvielfalt und Artenschutz: Mit dem Igel durchs Jahr
In Bergheim hat man einen stacheligen Sympathieträger gefunden, um die Bevölkerung für das Thema Biodiversität zu gewinnen: den Igel. Ihm widmete der Betriebshof ein ganzjähriges Projekt – mit einem inoffiziellen Igel-Beauftragten. Auch die Einwohnerschaft der Kreisstadt soll sich eifrig daran beteiligen.

Europa zu Gast

Liebe Leserinnen und Leser,

ich erinnere mich gerne an den Fußball-Sommer 2006. Ich sog die aus meiner Sicht magische Stimmung auf, plante den Tagesablauf um die Spiele herum – alle, nicht nur die der deutschen Mannschaft – und schrie im Türkeiurlaub mit vorstimmbruchlicher Stimme das Hotel zusammen, als Oliver Neuville gegen Polen traf.

Dass so eine Zeit nicht für jeden nur aus Spiel, Spaß und Spannung besteht, war mir damals nicht so richtig klar – oder zumindest habe ich es ausgeblendet. In den kommenden Wochen findet nun erneut ein großes Turnier der Fußball-Herren in Deutschland statt.

Für die städtischen Einrichtungen und kommunalen Reinigungsbetriebe in den Austragungsorten heißt das u. a.: massive Mehrarbeit, Urlaubssperren und ganz viele Unklarheiten. Wir haben uns in Gelsenkirchen und Leipzig informiert, was das konkret bedeutet. Aber auch in anderen Kommunen kommt auf die städtischen Mitarbeitenden zusätzliche Arbeit zu – Stichwort Public Viewing. Es würde mich daher nicht wundern, wenn Personen, die in der Stadtreinigung arbeiten, nichts dagegen haben, wenn die deutsche Nationalmannschaft verhältnismäßig früh aus dem Turnier ausscheidet.

Das „Sommermärchen“ von 2006 hat im Nachhinein gelitten, u. a. wegen der Begleitumstände bei der Vergabe. Nichtsdestotrotz: Ich freue mich auf die EM – mit hoffentlich gutem Wetter, hochklassigen Spielen und natürlich einem Sieg im redaktionsinternen Tippspiel. Meine Begeisterung von 2006 wird sich so aber sicherlich nicht wiederholen. Was wohl auch daran liegen mag, dass unverschämterweise kein Spieler des 1. FC Nürnberg für das deutsche Team nominiert wurde.

Beim Lesen dieser Ausgabe wünschen wir Ihnen viel Spaß und neue Erkenntnisse.

Matthias Ziegler
Redakteur
redaktion@bauhof-leiter.de