Ausgabe April 2022

EINZELAUSGABEN BESTELLEN

AUSZUG AUS DEM INHALT:

TITELTHEMA
Sinkkasten-Reinigung – Arbeiten im Untergrund
Damit sich unterirdisch nichts Unerwünschtes ansammelt, müssen Regeneinläufe regelmäßig gereinigt werden. Spezialfahrzeuge und Anbaugeräte erleichtern die Arbeiten. Geht es aber um besonders ekelerregenden Eimerinhalt, wie in Recklinghausen, hilft nur: Augen zu und durch.

AKTUELLES
Deutsche Baumpflegetage 2022 – Straßenbäume und Alleen
Nach einer pandemiebedingten Pause finden in Augsburg dieses Jahr wieder die Deutschen Baumpflegetage statt. Sie bestehen aus Fachvorträgen, Kletterforum und Fachmesse. Der thematische Schwerpunkt liegt auf Straßenbäumen und Alleen.

Vorbericht IFAT – Weltleitmesse in München
Vom 30. Mai bis 3. Juni 2022 findet die Messe IFAT statt. Mehr als 3.000 Aussteller präsentieren Innovationen in der Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft. Nachdem die Messe 2020 ausfallen musste, ist die Vorfreude jetzt groß.

Umfrage – Fairer Verdienst am Bauhof
Bauhofmitarbeitenden wird oft eine „leistungsorientierte Bezahlung“ versprochen. Wie läuft das in der Praxis? Welche Eingruppierungen gelten? Gibt es Bezahlung unabhängig vom Tarifvertrag? Helfen Sie uns, diese Fragen für alle zu beantworten.

RSA 21 – Endlich aktualisiert
Mit den überarbeiteten Richtlinien für die verkehrsrechtliche Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen (RSA 21) gelten seit dem 15. Februar wichtige Neuerungen und Anpassungen, die unter anderem bei Straßenarbeiten zu beachten sind.

HAFTUNG UND RECHT
Aktuelle Urteile – Wie sicher müssen öffentliche Spielplätze sein?
Nicht immer sind Schäden an Spielgeräten so offensichtlich wie auf dem obigen Foto. Und in der Regel müssen Gerichte entscheiden, ob eine Verletzung nicht doch eher auf menschliches Ungeschick zurückgeführt werden muss.

Spielplatzinspektion – Sicherheit von Anfang an
Bei Spielplätzen gilt aus gutem Grund eine besondere Sorgfaltspflicht. Betreiber müssen deshalb bei Neu- und Umbauten die sogenannte Inspektion nach der Installation zwingend durchführen.

ARBEITSSICHERHEIT
Erste Hilfe – Jeder kann Leben retten
Anderen in Notsituationen zu helfen, ist nicht so schwer, wie viele Menschen denken. Wissen Sie noch, wie es geht? Dieses Quiz versetzt Sie in typische Situationen und erklärt die wichtigsten Erste-Hilfe-Regeln.

MEIN TEAM UND ICH
Führungsmodell – Wie beim Fahren lernen
Ein einziger Führungsstil kann der Vielzahl individueller Mitarbeitenden nicht gerecht werden. Marion Schilcher stellt das am häufigsten genutzte Führungsmodell vor und beschreibt es mit der Führerscheinprüfung.

Das sind Wir!

TIPPS UND INFOS
Vegetationsbrände – Bauhöfe als Brandhelfer
Für Wälder und Ernten, Natur und Gebäude stellen Vegetationsbrände und ähnliche wetterbedingte Notlagen eine große Gefahr dar. Für bestmöglichen Schutz können Bauhöfe dabei mit Feuerwehren zusammenarbeiten.

Rasenpflege – Vertikutieren – wann und wie?
Wenn es um optimale Rasenpflege geht, gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Dingen zu beachten. Als unbedingt notwendiges Allheilmittel gilt dabei vielerorts das Vertikutieren. Doch wann und wie genau ist dies überhaupt empfehlenswert?

ERFAHRUNGSBERICHTE UND INTERVIEWS
Der digitale Bauhof – Eine Frage der Zeit
Laut einer aktuellen Umfrage ist fehlendes Budget das Haupthindernis für die Digitalisierung vieler Bauhöfe. Verantwortliche haben jedoch noch weitere Hürden zu meistern – eine Bestandsaufnahme mit Tipps aus der Branche.

Frauen auf dem Bauhof – Quotentreiberinnen
Auf vielen Bauhöfen sind weibliche Beschäftigte gar nicht oder nur vereinzelt anzutreffen. Ganz anders in der 22.000-Einwohner-Kommune Riedstadt: Vier Kolleginnen sorgen dort für reichlich Frauenpower.

Alle Wege führen zum QR-Code

Kürzlich musste ich mit meiner Tochter zum Schnelltesten. Den zeitlichen Aufwand schätzte ich als machbar ein. Rein, Daten aufnehmen lassen, testen, raus. Es war 17.40 Uhr, um 18 Uhr schloss das Testzentrum.

Es gab keine Warteschlange vor der Tür. Auch drinnen keine Kunden. Wir konnten zwischen den drei Schaltern wählen. Was sollte schiefgehen?

Ich sage nur ein Wort: QR-Code.

Vor einem halben Jahr beim letzten Schnelltest hatte der Mitarbeiter meine Daten noch händisch von meinem Personalausweis abgeschrieben. Dauer: ungefähr fünf Minuten – maximal.

Nun deutete er auf den QR-Code. Dieser sei einzuscannen, die Daten ins Smartphone einzugeben, per Mail zu bestätigen, dann würde ein individueller QR-Code generiert, mit dem wir dann zu ihm kommen könnten.

Fazit: Tippen ist langsamer als schreiben – auch für eine 14-Jährige. Die Felder sind gerne mal falsch ausgefüllt. Hausnummer darf eben nur bei Hausnummer und nicht bei Straße stehen, das „a“ bekommt aber wieder ein eigenes Kästchen. Dann muss man beachten, diejenige E-Mail-Adresse anzugeben, die man auch vor Ort bestätigen kann. Ach ja und das Ganze muss bitte zweimal eingetippt werden, da ich als Begleitperson auch erfasst werden muss, auch wenn ich nicht getestet werden möchte. Wegen der falschen E-Mail-Eingabe sind gerne mal die Daten weg, also alles nochmals von vorne. Und der Klassiker: Den AGB muss man wie immer zustimmen… Dauer der Eingabe: zehn Minuten – Minimum.

Als ich für den Artikel zum digitalen Bauhof (Seite 45) recherchierte, kam mir unsere Testaktion wieder ins Gedächtnis. Genau darum geht es bei der Digitalisierung: Was zunächst sehr viel Mehrarbeit und Kosten verursacht, führt künftig zu effektiverem Arbeiten. Nächstes Mal können wir quasi gleich zum Testen durchmarschieren. Im Testzentrum haben wir sowieso keine Alternative – und das ist auf Bauhöfen (bald) auch so. Es geht nicht mehr ohne digitale Verwaltung. Das wollen Bürgerschaft, Verantwortliche und Gemeindevertretung – zumindest ab einem gewissen Jahrgang.

Die praktischen Tätigkeiten bleiben nach wie vor, die Sinkkastenreinigung müssen Sie genauso analog durchführen (Seite 8) wie die Spielplatzinspektion (Seite 22), die korrekte Baustellenabsicherung laut neuer RSA 21 (Seite 28), auch der Rasen benötigt analoge Aufmerksamkeit (Seite 42) – auch wenn Sie Ihr Tun digital dokumentieren. Und in diesem Nebeneinander liegt, wie ich finde, doch auch der große Reiz Ihres Jobs.

Einen schönen analogen Frühling wünscht Ihnen

Sonja Mayer
Chefredaktion „der bauhofLeiter“