Ausgabe Febraur 2020

EINZELAUSGABEN BESTELLEN

AUSZUG AUS DEM INHALT:

TITELTHEMA
Kommunale Bepflanzung – Planung und Pflege
Um das schwierige Gleichgewicht zwischen Wirtschaftlichkeit und Attraktivität bei der Begrünung kommunaler Flächen zu wahren, wird vielerorts auf ganzjährige Staudenbepflanzungen gesetzt. Wer mehr Farbe und Gestaltungsvarianten möchte, muss auch mehr Aufwand betreiben. Mit der richtigen Planung ist das machbar – und das Ergebnis lohnt die Mühe allemal.

AKTUELLES
Baumpflegetage – Für Bäume leben und arbeiten
Fachtagung, Kletterforum um Baumpflegemesse: dieser Dreiklang macht die Deutschen Baumpflegetage aus und lockt jedes Jahr mehr Besucher aus Europa und Übersee nach Augsburg.

Nachbericht 3. Fachtagung zur Kindersicherheit auf Spielplätzen – Vielfalt ermöglichen
Akrobatisches Rollen auf Pumptracks oder im Blindenparcours nach Gehör die Zielscheibe treffen: Verschiedene Installationen boten Teilnehmern Gelegenheit, die Impulse aus den Vorträgen gleich auszuprobieren.

HAFTUNG UND RECHT
Arbeitszeugnisse schreiben – Zeugnissprache
Führungskräfte müssen immer wieder Arbeitszeugnisse ausstellen. Bei den Formulierungen gibt es allerdings einiges zu beachten.

MEIN TEAM UND ICH
Zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten – In der SandwichpositionÜberschrift
Rollenverständnis und Wertschätzung sorgen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf allen Ebenen.

ARBEITSSICHERHEIT
Sicherheitsbeauftragte Teil 2 – Arbeitsschutzorganisation
Sicherheitsbeauftragte haben die Aufgabe, ihre Vorgesetzten bei der Verbesserung von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit zu unterstützen. Dabei haben sie weder Weisungsbefugnis noch zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortung für Arbeitssicherheit zu befürchten.

Ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel – Auswahl und Kennzeichnung
Elektrohandwerkzeuge, Kehrmaschinen oder die Kaffeemaschine sind unentbehrlich im Bauhofalltag. Entsprechend groß ist die Palette der äußeren Bedingungen, unter denen elektrische Betriebsmittel eingesetzt werden. Unterschiedlich sind auch die Sachkenntnisse derjenigen, die diese auswählen und verwenden.

TIPPS UND INFOS
Kosten- und Leistungsrechnung – Auftragsdefinition
In Bezug auf den weiteren Ausbau einer Kosten- und Leistungsrechnung im Bauhof ist es eine unabdingbare Voraussetzung, dass ein strukturiertes und transparentes Auftragswesen in der Verwaltung vorhanden ist.

Sichere Spielplätze: Viele Änderungen – Schaukeln und ihre Sicherheitsmaße
Schaukeln finden sich in verschiedenen Ausführungsformen auf fast jedem Spielplatz. Bei keinem anderen Spielplatzgerät gibt es so viele Sicherheitsmaße, die sich teilweise mehrfach geändert haben.

Digitalisierung im kommunalen Bauhof – Erst optimieren, dann digitalisieren
Wie können die Arbeitsabläufe von Mitarbeitern und die dafür erforderlichen Verwaltungsprozesse digital unterstützt werden? Dieser Artikel betrachtet die typischen Kernprozesse eines Bauhofs und zeigt Ansatzpunkte zu deren Optimierung auf.

ERFAHRUNGSBERICHTE UND INTERVIEWS
Klimaschonende Asphaltreparaturen – Überbau statt Aufriss
Der Straßenunterhalt belastet viele kommunale Haushalte. In Stuttgart und Rottweil (Baden-Württemberg) setzten die Verantwortlichen bei der Sanierung auf ein zeitsparendes und zugleich klimaschonendes Verfahren.

Grünflächenmanagement – Grünflächen richtig bewerten
Grünflächen sind auf vielen Ebenen von großer Bedeutung für Kommunen. Ihre Bewertung erfolgt allerdings häufig nur auf Grundlage der Kosten. Dieser Ansatz greift zu kurz, wie der folgende Beitrag zeigt, der das kommunale Grünflächenmanagement in Nordrhein-Westfalen näher betrachtet.

Liebe Leserinnen und Leser,

der Winter 2019/2020 ist bislang – Stand Ende Januar – irgendwie noch kein richtiger Winter. Vor rund einem Jahr ächzten wir wochenlang unter den Schneemassen, vielerorts waren Bauhof-Mitarbeiter rund um die Uhr im Schichtbetrieb im Einsatz. Momentan ist vom Schnee fast nichts zu sehen, der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldete einen viel zu milden und trockenen Januar. Der ungewöhnlich warme Winter hat auch seine guten Seiten: der fehlende Schnee bedeutet weniger Arbeit mit Räumen und Streuen. Doch selbstverständlich wird es Ihnen kaum langweilig, nun stehen eben Erhaltungsmaßnahmen oder die Gehölzpflege auf dem Programm. Schließlich muss der Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern bis spätestens 29. Februar abgeschlossen sein.

Unsere Arbeitsplanung hier im Verlag ist eine ganz andere, so denken wir von Ausgabe zu Ausgabe und planen dazwischen unsere Veranstaltungen und neuen Bücher. Zum Jahreswechsel haben wir uns entschieden, dass wir nach zehn Jahren erstmalig den Abopreis um 5 Euro erhöhen werden. Dafür liefern wir Ihnen neben den sechs regulären Ausgaben zusätzlich auch ein Sonderheft, einen Wandkalender sowie ein Messebooklet pro Jahr.

Damit Sie sich nun gut für das Frühjahr rüsten können, haben wir für Sie einige Tipps zur Planung und Pflege von attraktiven Bepflanzungen ab Seite 8 zusammengestellt. Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre mit dieser Ausgabe!

Stefanie Bobinger
Objektleitung „der bauhofLeiter“
im Namen des ganzen Teams